Kroatien 31.08.02 - 14.09.02

Eigentlich war ich überhaupt nicht begeistert, als meine Eltern nach Kroatien wollten... Kroatien - das klingt so langweilig... Französisch Guayana, Neuguinea oder Ailinglappalap klingen viel interessanter aber Kroatien hat mich absolut nicht gereitzt. Mitgefahren bin ich dann doch, zum Glück! Ich hätte nie gedacht, dass es sooo blaues Wasser so nah bei uns gibt! Es war wirklich wie auf einer Karibik-Kitschpostkarte!!! Sooooo blau und sooo klar, dass man sogar im Hafen bis auf den Grund sehen kann! Ich war wirklich begeistert! Und dann diese vielen kleinen Unbewohnten Inselchen... traumhafte Buchten in die man nur vom Wasser her kommt... *schwärm* 

Aber ich will mal ganz am Anfang beginnen...

Meine Begeisterung für unser Reiseziel stieg nicht unbedingt, als ich im Reiseführer las, dass sich geschätzte 400.000 Tretminen entlang der Touristenrouten nach Kroatien befinden... aber irgendwann war auch diese endlos scheinende Autofahrt zu ende...
DSCF0319 (Small).JPG (55985 Byte)   DSCF0321 (Small).JPG (61454 Byte) Aber erst mussten wir mal Schlange stehen für die Fähre von Brestova nach Porozina. Dabei wird man aber mit einer tollen Aussicht belohnt. Aber dieses ständige fotografiert-werden von meinem Vater... das mach ich doch lieber selber!
DSCF0322 (Small).JPG (70147 Byte)   DSCF0325 (Small).JPG (93018 Byte) Die Landschaft ist wirklich wunderschön, irgendwie karg und steinig aber doch schön. Überall sieht man meterhohe Steinmauern die von Hand und ohne jeden Zement aufgeschichtet wurden. Sie sind so dick dass sie sogar als Wanderwege dienen!
DSCF0435 (Small).JPG (47000 Byte)   DSCF0353 (Small).JPG (52300 Byte) <- Das ist der Blick aus unserem Zimmer im Hotel Punta mit meinem kleinen Bruder in der Ecke ;)
DSCF0410 (Small).JPG (57536 Byte)   DSCF0434 (Small).JPG (47261 Byte) Veli Lošinj hat einen kleinen aber feinen Hafen, der trotz der vielen Touristen irgendwie verschlafen und romantisch wirkt. Neben zahlreichen winzigen Läden gibt es auch Eisdielen, deren (Milch-) Eis seltsamerweise nach Softeis schmeckt, egal welche Sorte man nimmt...
Ich habe ein Faible für alte Häuser und so war ich natürlich auch in diesem Punkt begeistert. Ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen lohnt sich wirklich!

DSCF0330 (Small).JPG (85199 Byte)   DSCF0329 (Small).JPG (65467 Byte)   DSCF0334 (Small).JPG (44540 Byte)   DSCF0333 (Small).JPG (68868 Byte)   DSCF0331 (Small).JPG (60853 Byte)

 

So richtig traumhaft sind aber erst ewige Spaziergänge am Meer entlang durch unzählige kleine Buchten! Die Sonne scheint (fast immer), der Meerwind weht einem durchs Haar und es duftet nach Pinienwald...

DSCF0368 (Small).JPG (82228 Byte)   DSCF0370 (Small).JPG (42338 Byte)   DSCF0375 (Small).JPG (38075 Byte)   DSCF0372 (Small).JPG (63824 Byte)  

 

Einen besonders schönen Ausblick hat man natürlich von ganz oben... Der Aufstieg über breite Geröllmauern und steil ansteigende Wege ist recht anstrengend aber es zahlt sich aus.

DSCF0464 (Small).JPG (32007 Byte)   DSCF0461 (Small).JPG (48953 Byte)   DSCF0457 (Small).JPG (44894 Byte)   DSCF0438 (Small).JPG (56993 Byte)

 

DSCF0451 (Small).JPG (72939 Byte)   DSCF0396 (Small).JPG (71198 Byte)

  

Wo man auch hintritt: Es bewegt sich etwas... überall Eidechsen!
DSCF0436 (Small).JPG (80560 Byte)   DSCF0437 (Small).JPG (77347 Byte) Wir kamen sogar an einer Straußenfarm vorbei!
 

Aber das Schönste kommt ja erst! Das Wasser, von dem ich zu Beginn schon geschwärmt habe, ist wirklich so türkisblau! So extrem blau und kristallklar, dass man nie wieder in anderem Wasser baden möchte! Hier die Beweisfotos:

DSCF0509 (Small).JPG (55078 Byte)   DSCF0403 (Small).JPG (29757 Byte)   DSCF0401 (Small).JPG (30557 Byte)   DSCF0412 (Small).JPG (43894 Byte)  

Mit einem kleinen Ausflugsschiff geht's von Mali Lošinj auf die Insel Ilovik vorbei an der "Robinson-Insel" und einem alten Benediktiner Kloster auf einem winzigkleinen Eiland.

DSCF0405 (Small).JPG (28795 Byte)   DSCF0416 (Small).JPG (62848 Byte)  DSCF0406 (Small).JPG (20140 Byte)   DSCF0408 (Small).JPG (42668 Byte)

 

DSCF0359 (Small).JPG (42286 Byte)   DSCF0360 (Small).JPG (43844 Byte) 

DSCF0364 (Small).JPG (65764 Byte)   DSCF0500 (Small).JPG (51896 Byte)

Sozusagen das Highlight des Urlaubs war dann ein Tauch-Schnupperkurs in der Cikat-Bucht. Sollte wirklich jeder einmal probieren! Zunächst ist es etwas seltsam unter Wasser ganz gewöhnlich zu atmen - das erfordert richtig Konzentration... Aber man gewöhnt sich ja an alles. Als Hobby wär's mir aber dann doch zu viel Zeitaufwand, zu viel Geld und Risiko.
 

DSCF0492 (Small).JPG (24445 Byte)   DSCF0489 (Small).JPG (64876 Byte)

An unserem letzten Tag wurd's dann noch richtig stürmisch. Mit Baden vorm Hotel war also leider nichts mehr...
Am Ende waren wir dann alle rundum zufrieden und sogar ich bin braun geworden! Wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise höchstens rot werde... ;-)